/ Kursdetails

U3605 Workshop: Weniger, aber besser: Minimalismus leicht gemacht

Kursstatus Nur noch wenige Plätze frei
Beginn Sa., 24.02.2024, 11:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 3 Termine
Einzelne Termine unten auf dieser Seite
Unterrichtsstunden 17
Teilnehmendenzahl max.: 12
Kursleitung Manuela Vosen

In Kooperation mit dem Amt für Kommunale Dienste der Stadt Ratingen


Prospekte im Briefkasten, digitale Werbung im Internet und ständig wechselnde Angebote in Schaufenstern: beinahe rund um die Uhr werden wir dazu aufgefordert zu konsumieren. Dabei werden unsere Wohnungen immer voller. Uns von unserem Besitz wieder zu trennen, ist dagegen wesentlich schwieriger – entweder weil wir daran hängen oder weil wir nicht wissen, wohin damit. Doch wenn unser Besitz zum Ballast wird, ist es höchste Zeit, sich ein paar Fragen zu stellen:

  • Was brauche ich wirklich?
  • Was belastet mich mehr als es mir nützt?
  • Wofür möchte ich mehr Freiraum haben?

Mit diesen Fragen werden wir uns auseinandersetzen und uns schrittweise von unserem überflüssigen Besitz trennen. Wir lernen unterschiedliche Strategien für ein leichteres Leben kennen und bringen Ordnung in das, was wir behalten wollen. Im Anschluss daran werden wir uns auch Strategien überlegen, wie wir künftig weniger und nachhaltiger konsumieren können.


Kursort

Poststr. 23
40878 Ratingen

Raum: 207


Termine

Datum
Sa., 24.02.2024
Uhrzeit
11:00 - 18:00 Uhr
Ort
Poststr. 23, VHS Poststraße, 207
Datum
Fr., 22.03.2024
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Poststr. 23, VHS Poststraße, 207
Datum
Fr., 19.04.2024
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Poststr. 23, VHS Poststraße, 207