/ Kursdetails

U3609 Vortrag: Nachhaltiges Europa: Green Deal, Zero Waste und Gesellschaftswandel

Kursstatus Nur noch wenige Plätze frei
Beginn Di., 23.04.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 € (Schriftliche Anmeldung erforderlich)
Dauer 1 Termin
Einzelne Termine unten auf dieser Seite
Unterrichtsstunden 2
Teilnehmendenzahl max.: 20
Kursleitung Dr. Stefan Hugenbruch

In Kooperation mit dem Amt für Kommunale Dienste der Stadt Ratingen


Wir Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen. Jährlich werden es mehr, sodass der Erdüberlastungstag - also der Tag, an dem alle Ressourcen, die unser Planet in einem Jahr bereitstellen kann, aufgebraucht sind – immer weiter nach vorne rückt. Auf der anderen Seite nimmt auch die Weltbevölkerung, ermöglicht durch technischen Fortschritt, immer weiter zu.

Doch wie entkommt man nun dieser Spirale aus immer größer werdendem Bedarf einerseits und Wohlstand und Konsumverhalten einer Industrienation andererseits? Da gravierende Einschränkungen weder politisch attraktiv sind noch von einer breiten Gesellschaft getragen werden, müssen andere Lösungen her. Und diese Lösungen müssen nicht einmal dazu führen, dass wir Menschen uns komplett einschränken müssen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen beginnt im Kleinen und jeder Beitrag hilft auf dem Weg zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft.


Der Umweltmanager, Dr. Stefan Hugenbruch, hat am Max-Planck-Institut in Mülheim promoviert und verfolgt mit Spannung die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.


Kursort

Lintorfer Str. 3
40878 Ratingen

Raum: 104


Termine

Datum
Di., 23.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Lintorfer Str. 3, VHS Minoritenkloster, 104