W5013 Unsere Rollen: Selbst- und Fremdwahrnehmung in unserem Leben Eine Einführung in die Biografiearbeit
Kursstatus | ![]() |
Beginn | Di., 17.06.2025, 18:00 - 21:00 Uhr |
Kursgebühr | 80,00 € |
Dauer | 2 Termine Einzelne Termine unten auf dieser Seite |
Unterrichtsstunden | 8 |
Teilnehmendenzahl max.: | 10 |
Kursleitung |
Gitta Arning
Barbara Garde |
Gute Mutter, zuverlässiger Mitarbeiter oder brillante Chefin, helfender Sohn, treusorgende Ehefrau, verständnisvoller Freund – wir haben viele Rollen und Anforderungen in unserem Leben. Aber wer sind wir wirklich? Wie sehen wir uns selbst? Und was steckt noch alles in uns?
Mit Hilfe von Methoden der Biografiearbeit wollen wir uns selbst auf die Spur kommen: Wie bin ich geworden, wer ich bin? Wie wäre ich gerne und was kann ich noch werden?
Wir begeben uns auf die Suche nach unseren Stärken und den „Perlen“ in der Vergangenheit. Darüber hinaus kann zur Sprache kommen, wie Herausforderungen gemeistert wurden.
Wo ist uns etwas gelungen und welchen Menschen haben uns in der Vergangenheit unterstützt? Was können wir in unserer erlebten Geschichte finden, das uns hilft, unser jetziges Leben besser zu verstehen und unsere Zukunft glücklicher zu gestalten.
Die Teilnehmenden schauen auf ihren Lebensweg und das, was ihnen Kraft gegeben hat. Sie erzählen von sich, was sie mitteilen möchten, und ziehen aus den Geschichten der anderen Rückschlüsse für ihr eigenes Leben. Mit kreativen Übungen werden wir miteinander ins Gespräch kommen und es ist viel Raum für Fragen und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Kursort
Lintorfer Str. 340878 Ratingen