/ Kursdetails

U0408 Wirksam Führen

Kursstatus Kurs ausgefallen
Beginn Fr., 08.03.2024, 16:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 166,60 €
Dauer 7 Termine
Einzelne Termine unten auf dieser Seite
Unterrichtsstunden 33,33
Teilnehmendenzahl max.: 10
Kursleitung Petro Rigos

Für  Petro Rigos liegt der Fokus seines Seminares auf der Wirksamkeit von Führung. In sieben Modulen vermittelt er  insbesondere jungen Führungskräften, Potentialträger/ -innen und auch Student/ -innen  grundlegende Führungskompetenzen. Das Seminar vermittelt einerseits Führungstools, andererseits aber auch die unerlässliche Persönlichkeitsentwicklung, die für Führungsaufgaben erforderlich ist. Ziel des Seminares ist es Mut zu machen, Führung mit Freude und Kompetenz zu übernehmen.


Führung allgemein (3 Stunden)

Ein durchgängiges Führungsverständnis mit differenzierter Betrachtung von Führungs­verhalten und erforderlichen Kompetenzen bewirkt wirksame Führung.


Standortbestimmung (4 Stunden)

Kompetenz-Analyse und Ergründung von Lernfeldern im Führungskontext.


Kommunikation (4 Stunden)

Die wichtigsten Führungswerkzeuge sind die unterschiedlichen Arten der Mitarbeiterkommunikation. Trainings in den jeweiligen Gesprächsarten mit zielgerichtetem Feedback führen zum wirksamen Einsatz.


Führungswerkzeuge (4 Stunden)

Klassisch und innovativ. Mitarbeiter/ -innen zu befähigen, ihre komplexen Aufgaben zu lösen und ihnen Orientierung zu geben, bedarf der Kenntnis und der Anwendung verschiedenster Führungswerkzeuge.


Transparent führen (3 Stunden)

Kenne ich mich? Wie sehen mich meine Kolleg*innen? Wie ticke ich? Transparenz schafft Vertrauen. Vertrauen schafft Konzentration auf das Wesentliche.


Umgang mit Stress und Krisenbewältigung (4 Stunden)

Zielgerichteter Ausbau der Resilienz-Kriterien führt zu einem neuen Umgang mit Stress und fördert die Leistungsfähigkeit und persönliche Gesunderhaltung nachhaltig.


Freude am Führen (3 Stunden)

Genussvolles Führen und die Kenntnis und Anwendung der Tugenden des wirksamen Führens ist inspirierend, authentisch und wahrhaftig befähigend, Lasten mit Freude zu tragen.

Kurs ausgefallen

Kursort

Lintorfer Str. 3
40878 Ratingen

Raum: 110


Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.