/ Kursdetails

Y3622 Ratingen inklusiv - ein Visions-Workshop

Kursstatus Kurs ausgefallen
Beginn Mo., 04.05.2026, 18:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Einzelne Termine unten auf dieser Seite
Unterrichtsstunden 2,67
Teilnehmendenzahl max.: 40
Kursleitung Ulrich Gaßmann

In Kooperation mit dem Evangelischen Familienbildungswerk und der Lebenshilfe

Barrieren gibt es viele – nicht nur Bordsteinkanten und fehlende Rampen. Oft sind es unsichtbare Hürden in den Köpfen, im Alltag, im Miteinander, die Menschen behindern. Wie können wir diese Barrieren in Ratingen abbauen und unsere Stadt für alle zugänglicher machen?

Uli Gaßmann von der Lebenshilfe zeigt in seinem Impulsvortrag, dass Ratingen bereits auf einem guten Weg ist. Welche erfolgreichen Ansätze gibt es schon? Welche Initiativen arbeiten daran, Inklusion Realität werden zu lassen? Sie erhalten konkrete Einblicke und lernen engagierte Akteure kennen.

Dann sind Sie gefragt: Mit Hilfe des Index für Inklusion – einem bewährten Werkzeug zur Selbstreflexion – entwickeln Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Ideen, wo Ratingen noch inklusiver werden kann. Wo gibt es Entwicklungspotenzial? Was lässt sich konkret verbessern? Bringen Sie Ihre Perspektive ein und gestalten Sie mit an einem Ratingen, in dem alle Menschen selbstverständlich dazugehören.

Kurs ausgefallen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.