Dr. Nanfang Wu

Tätigkeitsbezeichnung: Sprache-u. Literaturwissen-Studium Uni Wuhan/China

Weitere Ausbildung und Qualifikation: Promotion in Germanistik und Sinologie in Universität Freiburg; Gastprofessor der Universität Xiantang/China. Profil: Als Germanist und Sinologe beschäftige ich mich intensiv mit den Sprachen "Deutsch und Chinesisch", nicht zuletzt auch mit allen Besonderheiten der beiden Kulturen. Ich betrachte die Sprache stets als geistiges Wesen einer Kultur. Wenn man beabsichtigt, eine fremde Kultur direkt und unverfülscht kennenzulernen, findet man keinen besseren Zugang, als deren Sprache zu lernen. Sie ist nämlich ein nützliches Werkzeug, das wir im Leben beim beruflichen Arbeiten, beim Lernen sowie beim Reisen gebrauchen können. Als Dozent an der Volkshochschule für chinesische Sprache stehe ich gern mit allen meinen Erfahrungen jenen bei, die vorhaben, Chinesisch als Fremdsprache zu lernen.

Kurse des Dozenten