/ Petra Richter-Rose

Portrait

Tätigkeitsbezeichnung: Textilfachschule/Modedesign; Industriekauffrau

Seit 1983 Malen und Gestalten mit Materialien wie Acryl, Öl, Pastell, Gouache, Malschulen in Berlin, Papierarbeiten. Eröffnung des eigenen Ateliers für Textil und Malerei; Lehrtätigkeit an der VHS Berlin. Modenschauen, diverse Ausstellungen. Bildgestaltung mit Kunstpapieren und Farbe. "Meine Bilder beginne ich absichtslos, manchmal ohne zu wissen, wohin mich der Weg führt, und das, was am Ende für gut und richtig erklärt werden kann. Intensive kreative Prozesse versetzen mein Tun zu innerer Einkehr, mit einer Konzentration, die Figürliches und Gegenstandloses verbinden lässt. Meine Werke erfordern Ausdauer, Geduld und viel Liebe zum Detail. Bei einem entstehenden Kunstwerk kann ich über Erlebtes Revue passieren lassen. Gedanklich Festgehaltenes, Individuen , Emotion, Reflektion. Alles scheint sich in Form und Farbe zu spiegeln."

Internet: www.petra-richter-rose.de


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht