/ Johannes Steggers

Portrait

Tätigkeitsbezeichnung: 1. u. 2. Staatsexamen Englisch/kath. Theologie *

* Diplom in Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Profil: Bis zu meiner Pensionierung (im Jahr 2014) war ich 21 Jahre Schulleiter der Liebfrauenschule in Ratingen. Die Freude an den Unterrichtstätigkeiten, die mich in meiner beruflichen Laufbahn in den Fächern "Englisch und Religionslehre" ans Gymnasium, an die Gesamtschule und die Realschule, sowie in die Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern geführt hat, lässt mich auch im Ruhestand nicht los. Meine Erfahrungen in der Moderatorentätigkeit u.a. bei Schul- und Lehrerfortbildungen für die Themen "Konfliktmanagement und Unterrichtsstörungen" haben mich darüber hinaus an die Universität Duisburg-Essen geführt, wo ich seit 2002 als Lehrbeauftragter im Bereich "Bildungswesen" tätig bin. Meinen Schwerpunkt sehe ich in Englischkursen für Senioren, aber auch in der Organisation und Durchführung von Englandfahrten und Reisen in englischsprachige Länder. Ich würde mich freuen, Sie für die englische Sprache und Kultur begeistern zu können.

Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht