/ Narguissa Hohlbein-Wysgalla

Portrait

Tätigkeitsbezeichnung: Dipl.-Mathematikerin; 1. Staatsexamen

Geboren wurde ich in der damaligen Überseeprovinz von Portugal: Mozambik. Mit 20 Jahren bekam ich ein Stipendium für ein Studium der "Mathematik" an der Leipziger Universität. Außerdem studierte ich als Nebenfach "Informatik". Nach dem abgeschlossenen Mathematik-Studium habe ich ein Fernstudium der "Germanistik" an der Universität Kassel absolviert mit Schwerpunkt "Fremdsprachlicher Deutschunterricht in der Theorie und Praxis". Seit 1995 unterrichte ich "Portugiesisch" als selbständige VHS-Dozentin an der VHS Velbert, Mettmann, Wuppertal und Ratingen. 1998 habe ich angefangen, "Deutsch als Fremdsprache" an der VHS Velbert zu unterrichten. Seit 2001 leite ich Integrations- und Alphabetisierungskurse an der VHS Ratingen und seit 2010 bei dem AWO- Familienbildungswerk Ratingen. Seit 2007 bin ich Dozentin für "Mathematik und Informatik" an der VHS Mettmann. 2013 habe ich noch eine Zusatzqualifizierung für "Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen" vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge absolviert.

Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht