vhs.cloud - Anleitung zur Teilnahme an Online-Kursen

Sie haben einen Online-Kurs in der vhs.cloud gebucht. So kommen Sie in die Videokonferenz zu Ihrem Kurs in der vhs.cloud:

  1. Registrieren Sie sich in der vhs.cloud (falls Sie dort noch nicht registriert sind)
    Hier können Sie sich als Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer kostenlos registrieren.
  2. Treten Sie Ihrem Kurs bei.
    Den Kurs-Code erhalten Sie per Email rechtzeitig vor der Veranstaltung.
  3. Wechseln Sie in Ihren Kurs hinein
  4. Starten Sie die Konferenz

Eine kurze Anleitung zu allen vier Schritten finden Sie hier und ein Video zum Kursbeitritt hier.

Eine ausführliche Videoanleitung für das Konferenzmodul finden Sie hier.

 

Technikcheck für Mikrofon und Video

Sie benötigen einen Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher oder Kopfhörer. Alternativ können Sie mit Ihrem Smartphone oder iPhone an einer Konferenz teilnehmen.

Fragen können Sie wahlweise über ein Mikrofon oder den Chat stellen. Bei einigen Veranstaltungen können Sie sich auch über eine WebCam dazu schalten.

Die folgenden Browser in ihren aktuellen Versionen unterstützen den vollen Funktionsumfang der Konferenz:

  • Chrome (Windows, macOS, Linux)
  • Firefox (Windows, macOS, Linux) Anmerkung: Wer Screensharing unter Firefox nutzen möchte, muss die Konferenz über den Link „Konferenz im neuen Fenster starten“ öffnen.
  • Edge auf Chromium-Basis (Windows 10, macOS)
  • Safari (macOS bei aktuellem Betriebssystem, auf iPads ab iPadOS 13)

Hier können Sie Ihre WebCam live testen

Tipps für „Konferenzfunktion“ bei Problemen mit Ton, Mikro oder Video:

  • Mikro und WebCam freigeben in Computereinstellungen, im Browser und in Edudip-Einstellungen
  • Browser wechseln
  • Neuladen der Konferenzseite mit <F5> oder <strg>+<F5>
  • Konferenz schließen und neu betreten
  • Headset nutzen, um Hall zu vermeiden
  • Wenn gerade nicht notwendig: stumm schalten oder Kamera aus
  • LAN funktioniert besser als WLAN
  • PC funktioniert besser als Tablet / Smartphone