I3300 Vortrag: "Proletarier aller Länder vereinigt euch!" Zum 200. Geburtstag von Karl Marx

Kursstatus Kurs ausgefallen
Beginn Mi., 21.03.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 6,00 € (Schriftliche Anmeldung erforderlich)
Anmeldeschluss 14.03.2018
Dauer 1 Termin
Einzelne Termine unten auf dieser Seite
Unterrichtsstunden 2
Teilnehmerzahl 15 bis 40
Kursleitung Dr. Torsten Reters

Kaum ein Deutscher hat die Geschichte so geprägt wie der Philosoph Karl Marx. Er war ein Universalgelehrter und Lebenskünstler, der - an der Seite seiner adligen Gattin Jenny von Westfalen - im Glauben lebte, das "Gesetz der Geschichte" gefunden zu haben. Er war überzeugt davon, dass er das Wesen des Kapitalismus erkannt hatte und kritisierte die Religion als "Opium des Volkes". Mit dem "Kommunistischen Manifest" und dem "Kapital" schuf er die Grundlage für Lenins "Diktatur des Proletariats". Leben und Werk von Karl Marx werden mit Blick auf die Revolutionen von 1848/49 und 1917 skizziert.

Kurs ausgefallen

Kursort

Poststr. 23
40878 Ratingen

Raum: 202


Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.