I3007 Vortrag: Mein Leben, mein Zuhause - Selbstbestimmtes Wohnen bei Unterstützungsbedarf

Kursstatus Plätze frei
Beginn Di., 20.03.2018, 14:30 - 15:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 € (Schriftliche Anmeldung erwünscht.)
Anmeldeschluss 13.03.2018
Dauer 1 Termin
Einzelne Termine unten auf dieser Seite
Unterrichtsstunden 1,33
Teilnehmerzahl 6 bis 20
Kursleitung Gisela Rasche

Ein Angebot der Wohn- und Pflegeberatung der Stadt Ratingen
Viele Menschen beschäftigen sich mit dem Thema "Selbstbestimmt leben und wohnen", sei es für sich selbst, für Angehörige oder Bekannte, aus akutem Anlass oder zur Vorbereitung. Der Wunsch nach einer selbstbestimmten Lebensführung geht selbstverständlich auch bei Unterstützungsbedarf nicht verloren.
In den vergangenen Jahren wurden viele rechtliche Grundlagen geschaffen, um eine möglichst vielfältige und auf die persönlichen Bedingungen abstimmbare Ausgestaltung des Wohnens zu ermöglichen. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die große Palette der Angebote, erklärt die grundsätzlichen Unterschiede und zeigt die Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung auf. Eine umfassende Einzelfallberatung kann im Rahmen dieser Veranstaltung verständlicherweise nicht erfolgen. Eine persönliche Beratung bietet ganzjährig die Wohn- und Pflegeberatung der Stadt Ratingen.


Kursort

Lintorfer Str. 3
40878 Ratingen

Raum: 110


Termine

Datum
20.03.2018
Uhrzeit
14:30 - 15:30 Uhr
Ort
Lintorfer Str. 3, VHS Minoritenkloster, 110